Junge Leute/Schüler lachen in die Kamera | © Caritas München und Oberbayern

Prävention an Schulen

Die Caritas Präventionsstelle möchte alle Schulen des Landkreises Garmisch-Partenkirchen unterstützen, Kinder fit für unsere digitalisierte Welt zu machen und gleichzeitig auch Grundlagen für einen selbständigen und verantwortungsvollen Konsum anbieten. Diese Unterstützung wird in Form von Workshops angeboten, die für die Schulen in unserem Landkreis kostenlos sind.

Zielgruppe sind alle Schüler*innen der 3. bis 10. Jahrgangsstufe aller Schularten und deren Eltern. Der Elternvortrag, „Generation mobil - eine pädagogische Herausforderung", kann ebenfalls kostenlos gebucht werden.

Link zu Erklärvideo der Caritas Präventionsstelle für Finanz-und Medienkompetenz: https://vimeo.com/817560174

Workshop Inhalte

1. Soziale Netzwerke, Selbstdarstellung und Privatsphäre: Was sind soziale Netzwerke und Messenger Dienste, warum sind sie so beliebt? Möglichkeiten und Gefahren von sozialen Netzwerken, Selbstdarstellung im Internet. Wie privat bin ich in der Öffentlichkeit? Gesetzliche Bestimmungen (Bildrechte, Urheberrechte).
  2. Cybermobbing, Cybergrooming, Hate-Speech: Hineinversetzen in Rollen und Gefühle, präventives und situationsangemessenes Verhalten. Recht und Gesetz.
  3. Computerspiele:Faszination und Wirkung von Computerspielen, sinnvoller Umgang, Alterskennzeichen und Jugendschutz. Glücksspielanteile in Computerspielen.
  4. Fake-News, digitale Filterblasen und Verschwörungstheorien: Was sind Fake-News? Wie erkennt man Verschwörungstheorien? Wie beeinflussen Falschinformationen die Meinung der Öffentlichkeit? KI-gestützte Bildbearbeitung.
  5. Werbung: Erkennen der Medienpräsenz im Alltag. Aufzeigen von Werbestrategien. Werbung im Internet. Information über Glücksspiel und den Risiken.
  6. Ursachen der Ver-und Überschuldung allgemein: Erkennen von Verschuldungsprozessen. Ursachen der Verschuldung. Schuldenfallen. Einschätzen der Kosten für den Alltag. Einnahmen/Ausgabenplan anhand eines Fallbeispiels.
  7. Elternvortrag: "Generation mobil - eine pädagogische Herausforderung".

8. Medienwerkstatt (mit und ohne Eltern): einen eigenen Stop-Trickfilm erstellen, kleine Roboter ausprobieren, mit Hilfe von Greenscreen erfahren, dass nicht alles so ist, wie es scheint, den "MakeyMakey" kennenlernen und z.B. Klavier auf Früchten spielen, ein eigenes Computerspiel kreieren und eine digitale Schnitzeljagd erleben.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Annette Wagner

Medienpädagogin | © Robert Pehlke
Prävention Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Garmisch-Partenkirchen

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.